Schwerin und Wismar

Veröffentlicht am 18. September 2021 um 14:13

Zwei Städte, die man sich wirklich mal ansehen kann. Eine davon mit UNESCO Welterbe Status.

Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Die kreisfreie Mittelstadt ist die kleinste aller Landeshauptstädte in Deutschland. Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste, am südlichen Ende der Wismarer Bucht.

Schwerin und Wismar liegen beide im Norden und, im Berufsverkehr, etwa eine Stunde von einander entfernt.

Aber zunächst nach Wismar: Nachdem wir unser Quartier in Schwerin eingerichtet haben, ging es für den Rest des Tages erstmal dorthin. Wismar war früh Mitglied der Hanse und blühte im Spätmittelalter auf, was noch heute im Stadtbild durch viele gotische Baudenkmale nachvollziehbar ist. 2002 wurde die Altstadt von Wismar als Historische Altstadt in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Seit 1881 befindet sich in Wismar das Stammhaus der Warenhauskette Karstadt.

 


Schwerin wurde im Jahr 1018 als Wendenburg erstmals erwähnt und erhielt 1164 von Heinrich dem Löwen deutsche Stadtrechte. Damit ist sie die älteste Stadt im heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin liegt am Südwestufer des Schweriner Sees in einer waldreichen Seenlandschaft. Die Einwohner bezeichnen Schwerin gerne als die „Stadt der sieben Seen und Wälder“.  In Wikipedia steht so viel über Schwerin, dass selbst eine Zusammenfassung hier ausufern würde.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

 

Aber ohne Zweifel ist natürlich das Schloss Schwerin das große Highlight und Wahrzeichen der Stadt. Es war jahrhundertelang die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge und ist heute Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Das Schloss ist ein in einem tausendjährigen Prozess historisch gewachsenes Bauwerk. Seine ringförmige Gestalt geht auf eine Wallanlage einer slawischen Burg zurück.

Aufgrund seiner romantischen Erscheinung und der vergleichbaren Magnetwirkung für Besucher wird das Schweriner Schloss auch als „Neuschwanstein des Nordens“ und als „Märchenschloss“ bezeichnet.

 


Zum Schluß noch ein paar Bilder aus dem Schweriner Zoo.

Danke Wikipedia und danke für Euer Interesse!