Sanssouci und das Neue Palais

Veröffentlicht am 21. Juni 2022 um 10:57

Hauptattraktion von Potsdam ist natürlich die Schloßanlage Sanssouci mit dem Neuen Palais.

Heute geht's mal hinein in das Palais, dass Friedrich der Große von 1763 bis 1769 im Barockstil errichten ließ (im gleichen Jahr wurden übrigens Alexander von Humboldt und Napoleon geboren).

Es gibt prächtige Festsäle, großartige Galerien und fürstlich ausgestattete Appartements. Das Palais wurde für Gäste, befreundete Herrscher und Familienmitglieder gebaut. Es diente also als Repräsentanz. Friedrich selbst wohnte dann in der Königswohnung. Später wohnte dann von 1888 bis 1918 Kaiser Wilhelm II. im Palais. 

Fotografieren ist hier (ohne Blitzlicht) erlaubt. In solchen Gebäuden empfiehlt sich natürlich ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. 

Ein Kombi-Ticket kostet 14,- € (Stand 2022).